Hilfe
Das Online Buchungssystem der Nachmittagsbetreuung
Über dieses System können Nachmittagsbetreuung und Mittagessen der SchülerInnen der Naturpark Volksschule Ernstbrunn gebucht werden. Dabei wird für jeden Schüler/jede Schülerin der Nachmittagsbetreuung ein passwortgeschützter Web-Zugang vergeben, über welchen auf die Essens- und Betreuungszeiten zugegriffen werden kann.
Der Zugriff erfolgt über die vom Erziehungsberechtigten bekannt gegebene E-Mail-Adresse. Diese muss für jeden Schüler/jede Schülerin eindeutig sein (d. h. wenn mehrere Kinder einer Familie die Nachmittagsbetreuung in Anspruch nehmen, muss für jedes Kind eine eigene E-Mail-Adresse bekannt gegeben werden).
Erste Schritte
Steigen Sie über die Internetadresse ths-vsernstbrunn.at auf die Buchungsseite ein.
Sollte alle Angaben in Englischer Sprache angezeigt werden, so können Sie durch anklicken der „Deutsch“ - Flagge rechts oben die Sprache ändern. Zielführender wäre es jedoch, in Ihrem Browser die entsprechende Einstellung („Bevorzugte Sprache“) auf „Deutsch“ zu ändern, da dann alle Anzeigen und Texte automatisch in Deutsch erfolgen.
Durch Eingabe einer von Ihnen bekannt gegebenen E-Mail-Adresse sowie zugehörigem Passwort in den entsprechenden Feldern können Sie sich einloggen und sehen danach alle belegten Essens- und Anwesenheitstermine des/der betroffenen Schülers/Schülerin.
Login – Bereich
Buchungen
1) Reservierungsbuchungen
Die bei der Anmeldung zur Nachmittagsbetreuung bei der Gemeinde bekannt gegebenen Anwesenheitstage werden durch die Systemadministration am Beginn des Schuljahres als Reservierungsbuchung vorerfasst und im Kalender gelb unterlegt.
Sie können nun folgende Änderungen vornehmen:
Storno einer Reservierung
Durch anklicken des ersten gelb hinterlegten Feldes einer Reservierung werden Sie gefragt, ob Sie diese Reservierung stornieren wollen. Wenn Sie alle Sicherheitsabfragen bestätigen, wird diese Reservierung gelöscht und der Tag als „frei“ angezeigt.
Ein Storno ist allerdings nur bis spätestens 7:45 des gleichen Tages möglich und wenn Sie die Berechtigung besitzen, Reservierungen zu stornieren.
Reaktivieren einer Reservierung
Klicken sie an dem Tag, an welchem Sie die Reservierung storniert haben, auf das erste „frei“ - Feld. Sie werden gefragt, ob Sie die Reservierung reaktivieren wollen. Bei positiver Bestätigung können Sie im Falle einer Nachmittagsbetreuung nun den Betreuungszeitraum wählen (der kann auch vom ursprünglichen Zeitraum abweichen). Danach wird der gewählte Zeitraum wieder gelb unterlegt.
Wird dieser Tag als „belegt“ ausgewiesen, so hat den von Ihnen mit dem Reservierungsstorno frei gegebenen Zeitraum bereits ein anderer User gebucht, sie können die Reservierung nicht mehr reaktivieren.
Eine Reaktivierung ist auch hier nur bis spätestens 7:45 des gleichen Tages möglich.
2) Buchung eines Zusatztages
Wird ein Leistungszeitraum als „frei“ angezeigt, so können Sie hier einen Zusatztag buchen, allerdings nur bis spätestens 7:45 des gleichen Tages. Diese werden im Kalender grün unterlegt.
Storno eines Zusatztages
Erfolgt analog zum Storno einer Reservierung.
3) Buchung/ Stornierung des Mittagessens
Bitte vergessen Sie nicht, dass trotz reservierter Betreuungstage die Buchung des Mittagessens von Ihnen immer selbst durchgeführt werden muss! Die Buchung/ Stornierung erfolgt analog zur Buchung eines Zusatztages.
Bitte beachten Sie, dass Sie die Zeiträume vor der Lernstunde nur dann buchen dürfen, wenn Sie mit Ihrem Kind einen Arzt- oder Amtstermin haben. Bitte geben Sie uns in diesem Fall den Grund der früheren Entlassung über das Mitteilungsheft bekannt.
Account – Verwaltung
Die erstmalige Passwortvergabe erfolgt durch die Systemadministration und wird Ihnen bekannt gegeben. Es sollte beim ersten Einstieg von Ihnen geändert werden.
Dazu klicken Sie im nunmehr angezeigten Kalender auf den Button „Meine Daten“ und danach auf den Button „Passwort ändern“.
Über den Button „Meine Buchungen“ können Sie sich alle Reservierungen (hier wird ein Zeitraum von – bis ausgewiesen) bzw. Zusatzbuchungen (nur ein Zeitraum) ansehen.
Bitte beachten Sie:
Wird bei einer Reservierung als Anfangszeit der Wert 00:00 ausgewiesen, so bedeutet dies, das Sie in diesem Reservierungsblock bereits eine oder mehrere Reservierungen storniert haben.
Von der Administration können auch ganze Leistungszeiträume als Veranstaltung definiert werden (wenn z.B ein Ausflug geplant ist). Diese werden rotbraun hinterlegt. An diesen Tagen ist keine Buchung möglich.
Fragen und Antworten
Ich habe eine Reservierung gelöscht, der Grund für die Löschung ist weggefallen und mein Kind soll doch anwesend sein
Sie können eine Reservierung bis spätestens 7:45 des gleichen Tages und wenn die Leistung als „frei“ angezeigt wird reaktivieren
Ich möchte die Anwesenheit meines Kindes für einen bestimmten Tag ändern
Stornieren Sie die Reservierung oder Buchung und reaktivieren Sie die Reservierung bzw. buchen Sie mit einem anderen Anwesenheitszeitraum
Ich möchte mein Kind an einem Zusatztag in die Nachmittagsbetreuung geben
Wenn dieser Tag als „frei“ angezeigt wird, können Sie bis spätesten 7:45 dieses Tages einen Zusatztag einbuchen
Ich möchte eine reservierte Anwesenheit/Essen an einen anderen Tag verlegen
Stornieren Sie bis spätesten 7:45 des gleichen Tages die Reservierung und buchen Sie an dem gewünschten Tag Ihre neue Leistung ein. Voraussetzung: der Tag wird als „frei“ angezeigt und Sie besitzen die Berechtigung, Reservierungen zu stornieren
Ich kann eine Reservierung nicht stornieren
Es ist bereits nach 7:45 und Sie wollen am gleichen Tag stornieren.
Sie haben keine Berechtigung, Reservierungen zu stornieren
Ich kann eine Zusatzbuchung nicht stornieren
Es ist bereits nach 7:45 und Sie wollen am gleichen Tag stornieren
Bis wann kann ich mein Kind für Mittagessen oder Nachmittagsbetreuung anmelden, wenn für mein Kind für diesen Tag noch keine Reservierung oder Zusatzbuchung vorliegt
Spätestens bis 7:45 des gleich Tages als Zusatzbuchung, wenn der gewünschte Zeitraum noch als „frei“ markiert ist.